Theaterschneemaschine

Hier sehen Sie einige Bilder unserer Theater-Schneemaschine. Diese Schneemaschine wurde speziell für den Einsatz auf der Theater- bzw. Opernbühne entwickelt. Wichtigstes Kriterium bei der Entwicklung war, dass die Schneemaschine eine hohe Leistung bringt, gleichzeitig der Solist aber nicht durch Geräusche, die bei der Produktion und Verteilung des Schnees entstehen, gestört wird. Die Maschine muss also möglichst geräuscharm arbeiten. Wir können behaupten, eine der besten, wahrscheinlich sogar DIE Theater-Schneemaschine weltweit zu bauen. Anzumerken ist, dass es sich um wirklichkeitsgetreuen Kunstschnee, also um einen Effekt handelt - eben für die Bühne.

Der "Schnee" ist in Wirklichkeit Schaum. Dieser Schaum wird durch ein spezielles Schaummittel bzw. -fluid hergestellt, welches ebenfalls eine Eigenentwicklung ist. Das Spezielle an unserem Schaum ist, dass er absolut ungefährlich für den Körper ist und keinerlei Augen-, Haut- oder Stimmbandirritation hervorruft.

Sowohl die Schneemenge, die Schneekonsistenz (Schneeregen bis Schneeflocken Ø ~ 1 cm bzw. 0,5 m³ Schnee/min.) als auch die Wurfweite (kleine Maschine bis 20 Meter; große maschine bis 25 Meter) sind stufenlos regelbar. Die Schneedauer ist in den meißten Fällen unbegrenzt.

Die Maschine erzeugt einen bis 20 bzw. 25 Meter langen/weiten und ein bis ein-einhalb Meter breiten Schneevorhang. Durch optische Täuschung entsteht der Eindruck, dass die gesamte Szene in Schneefall getaucht ist.

Unsere Schneemaschinen kommen aber nicht nur in Oper und Theater zum Einsatz, sie wurden auch schon in TV Studios oder bei Apassionata eingesetzt, eben überall wo die Live-Geräuschkulisse nicht gestört werden darf. Für Apassionata wurde unsere Standard-Schneemaschine angepasst und so kompakt wie möglich gebaut. Der Schneemanager wurde in die eigentliche Maschine integriert, somit besteht diese Tournee-Schneemaschine nur noch aus einem einzigen Gerät. Zusätzlich wurde eine einfache DMX Steuerung eingebaut um die Maschine am Licht- bzw. Tonpult steuern zu können (Schnee an/aus).

Die Schneemaschine und der Schaummanager sind vom Gehäuse her in Caseholz gefertigt. Der Unterbau und der Innenrahmen der Schneemaschine bestehen aus Edelstahl. Schaummanager und Schneemaschine sind fahrbar, der Wurfwinkel ist elektrisch verstellbar.

Ansonsten haben wir auch noch andere Varianten von Schneemaschinen, mit Schaum als Grundlage, die wir Ihnen anbieten können, wenn z. B. die Lautstärke keine Rolle spielt.

 

Schaummanager kleine
Schneemaschine
große
Schneemaschine
Kompakt- / Tournee-
schneemaschine
Maße (Meter): 1,1 x 1,3 x 0,6 1,1 x 1,5 x 1,1 1,2 x 1,6 x 1,8 1,1 x 1,5 x 1,5
Gewicht (kg):
ohne Schaumflüssigkeit
ca 130 ca. 170 ca. 190 ca. 180
Luftleistung (m3/h): --- regelbar bis 5.200 regelbar bis 9.000 bedingt regelbar bis 5.200
Wurfweite (Meter): --- regelbar bis 20 regelbar bis 25 bedingt regelbar bis 20
Leistung (kW): 1 1 2 2
Netzanschluss: 3 ~ 240/400 V 16 A 3 ~ 240/400 V 16 A 3 ~ 240/400 V 16 A 3 ~ 240/400 V 16 A

 

Wir fertigen auch neue Schneemaschinen nach ihren speziellen Wünschen und Anforderungen an. Sollten Sie diesbezüglich oder allgemein Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

  • Theater-Schneemaschine - Standardausführung, klein

    Diese Foto zeigt unsere Theater-Schneemaschine in der Standardausführung (klein). Sie ist z. B. in den Opernhäusern in Wiesbaden, Wien, Zürich, Los Angeles, Stuttgart, Kassel, Tokyo, Nizza, Rom, Turin usw. im Einsatz.

  • Theater-Schneemaschine - große Ausführung

    Dieses Foto zeigt unsere Theater-Schneemaschine in der bisher größten Ausführung. Bei dieser Maschine ist das Gebläse etwa doppelt so Leistungsstark, womit eine größere Wurfweite erreicht wird. Die Geräuschentwicklung ist durch die höhere Leistung etwas stärker und sollte evtl. mit Musik überdeckt werden. Sie ist für große Bühnen bzw. Portalbreiten geeignet.

  • Schneemanager (Steuergerät)

    Mit dem Schneemanager wird die kleine sowie die große Schneemaschine gesteuert bzw. geregelt. Der Schneemanager kann bis 15 Meter und mehr von der Schneemaschine entfernt sein.

  • Theaterschneemaschine - mit geöffnetem Deckel

    Dieses Foto zeigt die Theater-Schneemaschine mit geöffnetem Deckel. Dies ist z. B. für Wartungsarbeiten nötig, die i. d. R. aber nur bei längeren Standzeiten gemacht werden müssen.

  • Positionierungs-Skizze

    Die Skizze zeigt wie die Theater-Schneemaschine nach unserer Empfehlung positioniert sein sollte um die besten Ergebnisse zu erzielen.

  • Volle Leistung

    Ein Außentest unserer Theater-Schneemaschine bei großer Schneeflockengröße und voller Leistung für das Foto.

  • Szenenbild

    Ein schönes Szenenbild des Einsatzes im Theater.

  • Im Studio des WDR in Köln

    Ein Foto vom Einsatz der Theater-Schneemaschine im WDR-Studio in Köln.

  • Tournee-Schneemaschine

    Unsere Tourneeschneemaschine ist weitgehend baugleich unserer Theater-Schneemaschine in der Standardausführung. Bedingt durch die Vereinigung von Maschine und Manager in einem Gerät misst sie in der Höhe mehr.

  • Tournee-Schneemaschine mit geöffnetem Deckel

    Die Tournee-Schneemaschine mit geöffnetem Deckel. Der obere Teil - in dem Teile des Schneemanagers verbaut sind - ist klappbar.

  • Tourneeschneemaschine am Rigg

    Ein Foto einer von vier Tournee-Schneemaschinen, wie sie am Rigg in der Olympiahalle in München im Einsatz waren.

  • Apassionata

    Die Tournee-Schneemaschine im Einsatz bei der Apassionata-Tournee in der Olympiahalle München.

  • Test

    Test der Schneemaschine am Firmengelände

  • Test

    Test der Schneemaschine am Firmengelände

  • Test

    Test der Schneemaschine am Firmengelände

E-Mail: post@hummig.de

Telefon: 08803 6369-0


 

Hier geht's zur Facebook-Seite