Donnerstag, 10. Februar 2022, 11:14 Uhr | Mebel
Dienstag, 4. Januar 2022, 12:28 Uhr | Mebel
Alle Teilnehmer haben die praktische- und theoretische Prüfung bestanden. Wir gratulieren herzlichst!
Unter Spezialeffekte / Sonderanfertigungen könnt Ihr sehen, was wir in den letzten Wochen angefertigt haben. Kaum zu glauben, dass wir das alles zusätzlich zu unseren drei verschiedenen Lehrgängen bewältigt haben!!
Auch war in diesem Zeitraum einige Male das Fernsehen bei uns. Auf diesen Fotos könnt Ihr Bilder von der Vorbereitung für eine NTV-Dokumentation sehen.. Der Link zur Doku folgt noch!
Morgen geht es dann weiter mit den Fotos vom vergangenen Bühnenpyrotechnikerlehrgang und vom Großfeuerwerkerlehrgang!
Auch bei uns Hummig's kommt so langsam Urlaubsfeeling auf..
In den letzten Monaten ist so viel bei uns passiert, das wir gar nicht mehr hinterher gekommen sind, davon zu berichten.
Jetzt nachdem der Bühnenpyrotechnikerlehrgang, Sonderlehrgang, und der Großfeuerwerk (inkl. 26 Schulfeuerwerken) vorüber ist, versuchen wir Bilder und Fotos von den Hauptereignissen der letzten Monate aufzuarbeiten und zu veröffentlichen.
Beginnend in der richtigen Reihenfolge und zwar mit dem Pyroforum. Erstmalig, 50 Jahre nach Firmengründung waren wir Hummigs auf dem Pyroforum vertreten. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die fleißigen Helfer und ehemaligen Lehrgangsteilnehmer, welche Susi so tatkräftig unterstützten! (Auch haben wir vor Ort einen Ehrenpreis zur Erhaltung der Feuerwerkskultur erhalten - mehr dazu später)
Vorletzte Woche fand der Sonderlehrgang "Ausbildung zum Film & Fernsehpyrotechniker" statt. Es war eine großartige, spannende Woche. Wie gewohnt wird in nächster Zeit ein Videozusammenschnitt davon folgen.
Für uns geht es jetzt erstmal in die nächste Runde: Morgen beginnt der Bühnenpyrotechnikerlehrgang und im Anschluss ist das erste Schulfeuerwerkswochenende.. Auch haben wir in der Zwischenzeit einige Spezialeffekte angefertigt. Bilder davon folgen in den nächsten Wochen, wenn der "Lehrgangsstress" vorüber ist. Es Bleibt also spannend bei uns.. Wünschen euch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Bilder angucken!
Heute kam ein brandaktueller Fernsehbericht auf Sat1 von unserem Sonderlehrgang. Dort zusehen ist der Praxisnachmittag von Dienstag. Heute waren wir den ganzen Tag in der Kiesgrube und haben alle Effekte kombiniert eingesetzt.. Mehr dazu gibt es dann nächste Woche.. :-)
https://www.sat1.de/…/bayern/videos/pyrotechnikerschule-clip
Unser letzter Eintrag ist schon wieder eine Weile her, was nicht heißen soll, dass wir nichts zu tun hätten..
Letzten Sonntag durften wir bei den Ehrlich Brothers ein wenig hinter die Kulissen schauen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Christian Rode für die Einladung!
Unter anderem waren wir auch auf dem Pyroforum, eine amerikanische Schulklasse hatte uns besucht, unser Online-Shop wurde eröffnet und diverse Spezialanfertigungen werden derzeit gebaut und getestet..
Nächste Woche beginnen dann auch schon die Vorbereitungen für den bevorstehenden Sonderlehrgang zu laufen. Auch der nächste Bühnenpyrotechnikerlehrgang und die Ausbildungsfeuerwerke beginnen bald.. uns wird also nicht langweilig
Näheres in Kürze, euch ein schönes Wochenende!
Die Hummig's
Vergangene Woche fand bei uns ein erfolgreicher Bühnenpyrotechnikerlehrgang statt. Unter den 24 Grundlehrgangsteilnehmer waren auch sechs Belgier. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an alle, für die bestandene Prüfung! Ein kleiner Videozusammenschnitt des Lehrgangs folgt noch die Tage..
Hier der Link zu allen Fotos: https://photos.app.goo.gl/4JrXB2VfV4G3hNsK2
Mittwoch, 28. Februar 2018, 15:09 Uhr | Susi
Viel Spaß beim Anschauen! :-)
Vor zwei Wochen fand ein eintägiger Wiederholungslehrgang bei Bayerns schönstem Rundblick statt ;-) Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Teilnehmer!
Auch hatten wir in der Zwischenzeit Besuch vom Bayerischen Rundfunk und vom Theater Oldenburg, welche eine spezialangefertigte Gasfeuerschale gekauft haben.
Auch sind wir fleißig dabei, die Bergwerksszene unter anderem mit einem großen Wasserturm auszubauen und auch Blutvorrichtungen für Körpereinschüsse werden nebenbei von Moritz konstruiert.. mehr dazu gibt es auf alle Fälle noch in Bildmaterial!
Wünschen allen einen guten Start in die Woche! :-)
Interessant für alle Pyrotechniker! Spezialanfertigung: Verbrennungsofen zum Vernichten von explosivstoffbehafteten Abfällen und abgebrannten Cakeboxen
Der Ofen lässt sich bequem durch einen Fußhebel öffnen. Somit hat man beide Hände zum "befüllen" frei. Er ist aus 5 mm, teilweise doppelwandigen Stahlplatten und extra über Augenhöhe, für einen besonders sicheren Umgang. Eine Rundumbelüftung, sorgt für eine vollständige Verbrennung - somit entsteht beim Vernichten sehr wenig bis kein Rauch!
Ein herausnehmbarer Aschekasten dient dem einfachen entleeren. Ebenfalls: Starke Geräuschdämmung durch eine geschlossene Bauweise und das Beste: dadurch dass der Ofen in mehrere Richtungen geschützt ist, kann der Mindestabstand von 60m beim Vernichten von bis zu 5 kg NEM extrem stark verringert werden!!
Mehr Informationen sowie den Kaufpreis gibt es auf Anfrage!
Für alle, die den kurzen Fernseh-Beitrag gestern verpasst haben. Hier könnt ihr ihn online ansehen, ab Minute 18:35!
https://www.br.de/
Vor ein paar Jahren haben wir für Galileo-Extrem die größte Silvesterrakete Deutschlands nachgebaut. Hier der komplette Beitrag dazu: http://pslocksmith.biz/…/galil…/videos/extrem-silvester-clip
Wie der erste Test dazu verlief, seht ihr hier in diesem facebook-Video!
https://www.facebook.com/HummigEffectsPyrotechnikerschule/videos/10156107509367249/?timeline_context_item_type=intro_card_work&timeline_context_item_source=100000836060449&pnref=lhc
Und nicht vergessen, wir sind heute in der Rundschau im Bayerischen Fernsehen zu sehen, (16:00Uhr, 18:30Uhr, 21:45Uhr) dort geben wir wertvolle Tipps für das bevorstehende Silvesterfeuerwerk und stellen nach, was dabei so alles schief gehen kann..
Wünschen euch ein frohes neues 2018, Gut Schuss, sowie viel Erfolg mit eurem eigenen Feuerwerk!
Am Mittwoch haben wir mit dem bayerischen Fernsehen den diesjährigen Silvesterbeitrag aufgenommen. Dieser wird am 28.12.17 um 15Uhr, 18:30Uhr sowie um 21:45Uhr in der Rundschau zu sehen sein! Es war ein großer Spaß.. Auch wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis..
Dienstag, 19. Dezember 2017, 14:54 Uhr | Susi
Dienstag, 19. Dezember 2017, 11:38 Uhr | Susi
Vor fast genau einem Monat hat es Philipp richtig krachen lassen! Anlässlich der 50-Jahr-Feier des dt. Zentrums für Luft und Raumfahrt hat er ein besonderes Musikfeuerwerk abgebrannt. Ein Video Zusammenschnitt davon wird nächstes Jahr folgen! Hier schon mal zwei Fotos davon!
Hier noch ein Foto von einem speziell angefertigten nebelnden Haarspray für das Musical "Hair". Letzte Woche hat Philipp für das deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt ein Musikfeuerwerk abgebrannt. Diese Woche Montag haben Susi und Moritz bei einer Feuerwehrübung für Pyrotechnik gesorgt. Auch sind wir gerade dabei die Lehrbücher, die Website und vieles weitere zu überarbeiten. Nebenbei fertigen wir einen Tell-Apfel-Effekt für das Theater Massimo in Palermo an und wickeln unsere neu angefertigten Sicherheitsfackeln, um diese vorrätig auf Lager zu haben.. Fotos und Videos von alldem werden (hoffentlich) die nächsten Tage folgen..
Diese Fotos sind bereits vor einigen Wochen während Proben entstanden, als Philipp und Mebel in der Arena di Verona für "Intimissimi on Ice" gearbeitet haben. Anschließend betreute Mebel sieben Tage lang diesen einzigarten Lycopodiumeffekt. Ab 5:50 ist der Effekt auf Video zu sehen :-)
Vom 16.10 - 20.10.17 sowie vom 23.10 - 27.10.17 fanden zwei verschiedene Bühnenpyrotechnikerlehrgänge statt.
Unter diesen Links könnt ihr ausgewählte Fotos davon sehen:
https://photos.google.com/album/AF1QipOqDsqLesJgnN-AlDWNwl-7TTxdTePTkrZGHmOL?hl=de
https://photos.google.com/album/AF1QipNGnBuNuMlu3EbUNxUklbSDplSGK0f2RiIK8J5x?hl=de
Alternativ sind diese Fotoreihen auch unter dem Reiter "Pyrotechnikerschule" - Fotos Bühnenpyrotechnik zu finden.
Nachfolgend schon mal eine kleine Auswahl..
Vor genau einer Woche haben wir einen Workshop für ein ausgewähltes Journalisten-Team von RTL durchgeführt, damit die Berichterstatter in Zukunft eine fachlich richtige Beurteilung von Terrorgefahren schreiben können. Vormittags wurden ihnen diverse Begriffe aus dem Sprengstoffgesetz nähergebracht. Der Nachmittag war gefüllt mit Praxis. Hierfür haben Moritz, Ingo und Susi dutzende Tests mit Spreng und Explosivstoffen durchgeführt. Unter anderem wurde auch eine Briefbombe und Sprengstoff versteckt in einem Schuh gezündet.. Vielen Dank auch an Werner vom SWAT-Team der uns bei allem tatkräftig unterstützte!
Gestern haben Ingo, Moritz und Susi für ausgewählte Journalisten von RTL einen Workshop abgehalten. Währenddessen haben sich Philipp und Mebel auf den Weg nach Verona gemacht, um Feuer für einen spektakulären Auftrag zu installieren. Was die beiden dort genau machen und um was es in dem Workshop ging, erfahrt ihr die Tage.. Hier schonmal ein Video von der Erprobung..
In diesem Video könnt ihr unseren neuesten Spezialeffekt sehen! Angefertigt wurde er für eine große Philharmonie in Deutschland. Diese explodierende Wand geht anschließend auf Tournee bis nach Seattle..
Fast hätten wir vergessen zu berichten, dass wir vorgestern unser 50jähriges Jubiläum hatten! Nie hätte Ingo damals, als er die Firma Hummig Effects in Dresden gegründet hat, damit gerechnet, weltweit an Theater und Opernhäusern zu liefern oder gar einen solchen Bekanntheitsgrad zu erreichen... Wir sind sehr dankbar und stolz den Betrieb immernoch ohne Unterbrechung führen zu können. Auf die nächsten 50Jahre Hummig Effects..!
Vor genau zwei Wochen waren Mebel und Ingo zu Besuch bei der Allianz Arena in München. Mitgebracht haben Sie 12 verschiedene Sprengstoffproben, welche mit Hilfe eines Sprengstoffdetektors gefunden werden sollten. Eine sehr spannende Angelegenheit! Auch Moritz und Susi haben Ihren Urlaub mit einem Besuch bei der Philharmonie in Essen verbunden. In der Zwischenzeit waren Philipp, Mebel und Ingo am tüfteln um Feuer für eine Eisskulptur Verona zu entwerfen..
Hier ein Video zu einem unserer vergangenen Schulfeuerwerke in Bernbeuren, gefilmt von einem Lehrgangsteilnehmer.
Wir verlosen die Teilnahme an einem Schulfeuerwerk! Mehr Infos gibt es auf unserer facebookseite: Hummig Effects - Die Pyrotechnikerschule
Unter "Pyrotechnikerschule": Fotos Sonderlehrgang, Fotos Großfeuwerkerlehrgang, Fotos Bühnenpyrotechniklehrgang, findet ihr eine Auswahl an Fotos von den aktuellen bzw. kürzlich vergangenen Lehrgängen. Auch die bis dato unveröffentlichten Fotos vom Sonderlehrgang könnt ihr da sehen.. Viel Spaß beim stöbern! :-)
Direkt im Anschluss an unseren Bühnenpyrotechnikerlehrgang fand unser erstes, von insgesamt vier, Schulfeuerwerkswochenenden statt (16.06 - 18.06). In diesen Tagen, haben wir den bayerischen Nachthimmel mit ca. 45min Großfeuerwerk bereichern dürfen.. Wir freuen uns schon auf das nächste Feuerwerks-Wochenende!
Hier eine kleine Fotoauswahl, mehr auf facebook oder demnächst unter Pyrotechnikerschule - Fotos Großfeuerwerker.
Wegen den drei aufeinanderfolgenden, verschiedenen Lehrgängen, sind wir leider bis dato noch nicht dazugekommen, die Videos von unserem Sonderlehrgang & Bühnenpyrotechnikerlehrgang zu veröffentlichen, diese werden aber in den kommenden Tagen folgen.. :-)
Letzte Woche fand unser diesjähriger Lehrgang für Film & Fernsehaufnahmen statt. Alle Bilder dazu findet ihr auf unserer facebookseite, sowie demnächst unter dem Reiter Pyrotechnikerschule - Fotos Sonderlehrgang. Es war eine ganz großartige Woche, vielen Dank an alle!
Du wolltest schon immer ein Großfeuerwerk hautnah miterleben? Oder Du bist noch auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Vatertagsgeschenk? Wir, die Pyrotechnikerschule aus Peißenberg bieten die einmalige Möglichkeit, einen Tag lang in die Rolle als Großfeuerwerker zu schlüpfen und beim Abbrennen hinter dem Absperrbereich dabei zu sein! Neugierig geworden? Mehr Informationen gibt es hier unter dem Reiter Pyrotechnikerschule -> Großfeuerwerkerlehrgang & Ausbildungsfeuerwerke!
Freitag, 19. Mai 2017, 08:05 Uhr | codingNexus_
!
.Vor genau einer Woche, waren wir auf der Bregenzer Seebühne, um einen Workshop über Körpereinschüsse mit Squibs zu halten. Leider waren diese Einschüsse zu laut, weshalb wir uns dran gemacht haben, mit Hilfe von kleinen Druckluftbehältern, einen Einschuss ganz ohne Pyrotechnik zu konstruieren..
Letzten Sonntag war eine amerikanische Schulklasse bei uns zu Besuch. Auf den Bildern könnt Ihr zum einen unsere Werkstatt mit dem umgebauten Jeep sehen, welchen wir im Sonderlehrgang benutzen werden, sowie unsere Erfindung, das "Feuerspuckei" für Personen bzw. Darsteller die keine Feuerflüßigkeit verwenden können oder möchten und auf eine besondere sichere Handhabung angewiesen sind.. Das war ein Spaß!
Auf dem ersten Bild zusehen, links: Umgebauter Jeep, ausgestattet mit diversen, integrierten Effekten für den Sonderlehrgang; Rechts: Lycopodium aus der Hand.
Auf dem zweiten Bild zusehen, links: Gruppenfoto vor Spezialanfertigung (auf Knopfdruck brennender Baum) mit der amerikanischen Schulklasse; Rechts: Feuerspuckei für eine extra sichere Handhabung für Personen und Darsteller, die keine Feuerbrennflüßigkeit verwenden können/möchten
Unter diesem Link, könnt ihr euch den aktuellen Silvesterbeitrag von uns ansehen:
http://www.kika.de/checker-can/sendungen/sendung74132.html
Donnerstag, 29. Dezember 2016, 15:45 Uhr | Susi
Vor zwei Wochen, kam eine Palette von uns, in der Metropolitan Oper New York an.
Wir haben den ganzen August damit verbracht, 60 pneumatische Fackeln, so wie die dazugehörigen
Steuergeräte, Schläuche, Kabel, usw. anzufertigen.
Mehr Fotos gibts auf facebook unter 'Hummig Effects - Die Pyrotechnikerschule'
Liebe Pyrofans,
es sind neue Bilder unter der Rubrik Pyrotechnikerschule -> Fotos Bühnenpyrotechniker online.
Weitere Folgen demnächst! :-)
Ebenfalls sind wir diesen Monat im Lufthansa-Magazin zu sehen.
Hier der Link dazu (ab Seite 78):
http://www.lhm-lounge.de/downloads/standardbeitrag/618314/lh_1606_ex.pdf
die Hummig's
Dass Google Earth heute 10 Jahre wird und seit kurzem die Pro Version von Google Earth für jeden frei und kostenlos verfügbar ist nehme ich mal zum Anlass hier darüber zu berichten, da Google Earth gerade für Feuerwerker ein sehr nützliches Tool ist. Konnte man in der freien Version z. B. Abstände nur in Linien messen, hat man bei der Pro-Version ein paar mehr Möglichkeiten. Unter anderem kann man einen Kreis/Radius messen. Das ist für die Abstandsmessungen bei Feuerwerken sehr hilfreich.
Die Pro-Version bekommt ihr hier. Damit ihr sie zum laufen bringt könnt ihr eine beliebige E-Mail-Adresse verwenden und als Lizenzschlüssen gebt ihr einfach GEPFREE ein.
Außerdem hat Google den Geburtstag von Google Earth zum Anlass genommen der Software ein paar neue Features zu spendieren. Welche das sind könnt ihr bei den Kollegen von Caschys Blog nachlesen.
Viel Spaß!
Freitag, 19. Juni 2015, 10:11 Uhr | Susi
Montag, 1. Juni 2015, 09:35 Uhr | webmaster
Montag, 1. Juni 2015, 09:33 Uhr | webmaster
Wir haben eine neue Webseite. Vordergründig hat sich nicht viel geändert. Der Inhalt ist größtenteils der selbe geblieben. Für mobile Geräte hat sich die Ansicht und Menüführung verbessert. Ansonsten sind die Änderungen eher hintergründig.
Mittwoch, 26. November 2014, 00:00 Uhr | codingNexus_